KernAstro







Astrologie-Redaktion

Land unter für die Wassermänner des Jahrgangs 1963

12.06.2004


Die Fruchtbarkeit von Saturn-Neptun.

Ein Artikel von Robert Müntefering


Vertreter dieses Jahrgangs haben ihren Radixsaturn auf 13° bis 15° Wassermann und liegen im Transitgeschehen des vor- und rückläufigen Neptuns bis Ende 2005, zumindest die Wassermänner der letzten Dekade.
Ab 2005 werden auch die Fische der ersten Dekade von 1963 in dieses Geschehen mit einbezogen. Der direkte überlauf des Neptuns über den Saturn erlebt aufgrund seiner 165-jährigen Umlaufszeit nicht jede Generation. Die Zeitqualiät ist vergleichbar mit einer rhythmischen Auslösung auf 2° Fisch, die jedoch von der Struktur der persönlichen Radix und nicht vom Jahrgang abhängig ist.

Die gefürchtete Konstellation des untersagten Rechtes auf Leben und der verquälten Eigenart in der gängigen Diktion der Münchner Rhythmenlehre, die Depressionen und auch reale Bestandsverluste nach sich zieht, gehört indes zu den schöpferischsten des gesamten Lebens. Das Hochwasser des Nils führte im Altertum zwar zur deutlichen Einschränkung der dortigen Anwohner, führte aber nach einiger Zeit aufgrund der Schwemmstoffe regelmäßig zu Getreideüberschüssen, was der Region den Ruf einer Kornkammer einbrachte. Als ich vor fast 25 Jahren am Ende meines Studiums auf den Saturn-Neptun Graden von 2° Fisch stand, verließ mich pünktlich meine Freundin. Ich vergrub mich in meine Disseration über Urkundenfälschungen im 12. Jahrhundert, ein Thema, das inhaltlich durchaus den 2° Fisch entspricht und vergaß darüber (fast) meinen Liebeskummer. Der Fügungsrhythmus wechselte vom Fisch in den Wassermann, die Arbeit war getan, das Studium beendet, das Verlassensein lag hinter mir und eine Stelle in der historischen Forschung vor mir. Zwischen Neptun und Saturn liegt der Uranus, das Schöpferische und genau der will in dieser Zeit entborgen werden.
Zurück zur Übersicht