KernAstro







Astrologie-Redaktion

Neptun in den Fischen

04.09.2013


Neptun durchläuft in den Jahren 2012 - 2025 das Zeichen der Fische. Damit hat also hat jeder Mensch über gut dreizehn Jahre den Planeten Neptun im selben Tierkreiszeichen. Sicherlich kann man hier nicht von einer persönlichen Prägung sprechen, sondern von einer kollektiven. Der persönliche Bezug des Planeten Neptun wird über die Stellung in den Häusern und in der Verbindung mit den weiteren Planeten im Horoskop gesehen.

Das Zeichen Fische steht für Wasser, das Meer, das Ungreifbare und Unbegreifbare, den Anfang und das Ende aller Bewegungen. In menschlicheren Dimensionen findet sich hier die Phantasie, das Erahnen, die Zurückgezogenheit, die Verwirrung und die Unabhängigkeit von Bedingungen. Hier kann man Dinge tun, die absolut frei von jelgichen Zwecken sind, die neu sind, die erst zu Erfahrungen führen werden.
Im negativen Sinn ist es der Rausch, die Sucht, die Vernebelung, Drogen, die Einsamkeit, das Verloren- und Nichtverstandensein.

Der Planet Neptun ist sozusagen der Arm der Fische. Er fließt aus dem Wasser heraus dorthin, wo die Wahrheit verbogen wird, wo die Phantasie keinen Platz mehr bekommt, wo der Träumende keine Ruhe mehr findet.
Neptun muss wirken, wo kein Wasser des Lebens mehr fließt, wo Regeln überhand nehmen, wo die Lüge als Richtig verkauft wird und Gift Körper und Geist verelenden lässt.
Das klingt alles recht prosaisch. Aber das Reich der Fische ist ja auch ein Gedicht, ein Hauch, schön - aber nicht zu fassen. Wer das Fische-Reich ablehnt, bei dem transformiert sich das Gedicht zum Befehl, die Schönheit zur künstlichen Fratze, und Kinder gibt es nur noch aus dem Reagenzglas. Ohne Fische und Neptun ist das Leben nichts als ein Konstrukt, ein Programm. Ein Programm kann nur aus bereits bekannten und bestehenden Erkenntnissen erstellt werden. Es hat nichts Neues, nichts Frisches in sich, weil ihm die Inspiration, die Phantasie, der Traum fehlt.

Ein aktuelles Beispiel dazu:
Im März 2011 besuchte Neptun das Fische-Zeichen erstmals. In diesem Monat wurde die Website vroniplag gegründet, die sich als Blog für wissenschaftliche Redlichkeit vorstellt. Lügen, vor allem in Dissertationen, sollen nicht länger hingenommen, sondern veröffentlicht werden. Genau so wirkt Neptun in den Fischen. Er wäscht das Unsaubere, die Lüge, weg.

Da Sie nun mit Neptun im Fische-Zeichen geboren wurden, hat auf Ihre Generation eine große Bereinigungsarbeit zu leisten. Das heißt natürlich auch, dass die Generationen vor Ihnen entsprechend gegen die Natur und gegen das Leben gearbeitet hat. Das große Aufräumen wird Ihnen überlassen. Sie müssen dafür sorgen, dass die Altlasten wie Atommüll, Plastik in den Meeren, aber auch gesellschaftliche Fehlentwicklungen bereinigt werden.


(Foto: Kern)
Zurück zur Übersicht