KernAstro-Astrologie und Horoskope







Preissteigerung im Januar 2026

Veröffentlicht am  04.12.2025     –     geschrieben von Peter Kern  Eine Randnotiz von Peter Kern



Saturn-Neptun ist eine Konstellation, die Werte zerbröseln lässt. Sie bildet sich seit Anfang 2025 und wird 2026 akut.

Als Unternehmer nehme ich seit längerem an Befragungen der Unternehmen durch ein bekanntes Institut bei. Die Fragen halte ich in den meisten Fällen für lapidar: Erwarten Sie mehr Umsatz, oder weniger? Wird es besser oder schlechter werden? - so in der Art.

Für die Dezember-Befragung ergab sich eine Neuerung, weil ein konkretes Szenario angesprochen wurde.
Es wurde die Möglichkeit erörtert, dass sich für alle Betriebe meiner Branche die Kosten in einer spürbaren Spanne anheben würden. Gleichzeitig würde der Staat bekanntgeben, dass keine anderen Unternehmen daraus einen Profit schlagen würden.

Da läuten bei mir alle Alarmglocken, denn das heißt, dass das geschehen wird.
Auf irgendeiner Ebene werden sich die Betriebskosten drastisch erhöhen, und es besteht die große Chance, dass sich Großunternehmen daran bereichern werden. Als Buchverlag mache ich diese Spielchen im Kleinen seit Jahren mit.
Da ist der Branchenverband, der immer mehr Geld will, und immer hinterhältigere Verwaltungsauflagen einfordert, um die Kosten "klein zu halten".
Da sind neu erfundene Verpackungsregister, die niemand kennt, und die mal so pauschal Geld dafür verlangen, dass ich ein Buch versende. Natürlich versende ich wenn möglich in recycelten Verpackungen, das zählt aber auch als Kostenpunkt.
Da ist die Post, die das Porto für Bücher nahezu verdreifacht hat. Und die Verpackungsindustrie hat ja schon zu Corona-Zeiten die Preise verdoppelt, weil Amazon immer mehr überdimensionierte Verpackungen benötigt.
Achja, Amazon: Ich bringe ein Buch zur Post. Porto kostet ca. 4 Euro. Sagt der Mann am Schalter zu mir, dass Amazon die gleiche Leistung für 1 Euro bekommt, incl. Nachverfolgung, die ich nicht hab.


Was bedeutet Saturn-Neptun?

Die Ordnung des Saturn verfällt durch Neptun. Die Mauer bröckelt, die Grundordnung löst sich auf. (Meine werten Astrologie-Kollegen mit den großen youtube-Kanälen schwadronieren da von Aufbruchstimmung.) Alleine diese Befragung macht deutlich, dass da eine Kostenwelle für das ganze Land bevorsteht, und dass die Politik das längst weiß. Und dass einige wenige davon profitieren werden, weil die Politik das im Vorfeld schon leugnet.

Die Pleitewelle, die ich zu Corona-Zeiten schon erwartet hatte, läuft jetzt erst an. Unter Saturn-Neptun, der dafür passenden Konstellation. Und sie wird nich nach ein paar Tausend Kleinunternehmen halt machen.

Mag sich jeder von euch selber was dazu denken. Aber die Kriegstreiberei von Deutschland und der EU ist eben nicht kostenlos zu haben. Sie treiben uns mit einem grimassenhaften Lächeln im Gesicht in den Untergang.


Zurück zur Übersicht


Schreiben ist Arbeit.
Wenn Ihnen meine Texte gefallen und helfen, freue ich mich über eine Spende über PayPal.
Horoskop bestellen Erfahren Sie mehr über Ihr Horoskop!
Die Horoskopdeutungen von KernAstro werden seit über 20 Jahren mit einem eigens dafür programmiertem Expertensytem erstellt.
Dadurch erhalten Sie einen einzigartigen Einblick in Ihren Lebensplan!

Alle Infos finden Sie unter » Mein Horoskop bestellen