KernAstro







In der Sonne ist es so heiß

19.07.2023



Eben war ich im Garten und saß in der Sonne. Es war heiß, nach zehn Minuten brennt es auf der Haut. Dann schoben sich Wolken dazwischen, und es kühlte deutlich ab.

Im Grunde ist die Luft kühl, sehr angenehm. Was mich persönlich stört und den Sommer relativ unerträglich macht, ist die direkte Sonnenstrahlung. Und wieder habe ich mich gefragt, wie es sein kann, dass die Luft kühl ist, und das Sonnenlicht zu scharf, nicht wohlig wärmend, sondern schneidend.

CO-2 ist nach gängiger wissenschaftlicher und politischer Lesart der einzig Schuldige an der Erdhitze. Das menschengemachte CO-2 ist schuld, dass es so heiß ist. Das mag sein, wie will ich das schon beurteilen? Und doch scheint es mir unlogisch, weil es mit meinen Beobachtungen an mir selbst eben nicht zusammen passen mag.

Und bitte, ich bin dafür jeden, ausnahmslos jeden menschlichen Müll zu vermeiden! Alles schadet der Natur, jedes technische Gerät zerstört Natur, wo der Mensch hintritt, zerstört er Natur. Das sehen Industrie, Wissenschaft und die gekaufte Politik natürlich ganz anders. Sie wollen der Weltzerstörung mit Weltzerstörung entgegentreten. Also wird noch mehr Strom gebraucht und mit den unnatürlichsten Dingern schlechthin hergestellt: schwarze Glasplatten und gigantische Plastikräder. Meine Haltung ist Stromvermeidung, Habeck will mehr Strom. Er ist der Machthaber im Augenblick. Ich muss der weiteren Zerstörung zusehen.
So, und jetzt bitte nicht verzetteln, Peter!

Wie ich so in der sengenden Sonne sitze, denke ich mir, es fehlt doch ein Filter da oben in der Atmosphäre. Wie ist das eigentlich mit dem Ozon, das vor 30 Jahren für den Klimakollaps verantwortlich war? Davon hört man ja gar nichts mehr. Also schnell das Netz befragen und schon die faz liefert die besten Schlagzeilen. Ein Auszug im langen Bild. Ich dachte ja immer, das Ozonloch wäre schon längst wieder geschlossen! Habt ihr das nicht auch gedacht? Weit gefehlt! Erst um 2050 soll sich das erholt haben können. Jetzt ist es noch offen wie ein Scheunentor, schreibt die faz am 6.11.2018. Ein Zitat daraus:
    Das Ozonloch über der nördlichen Halbkugel könnte sich schon in weniger als zwanzig Jahren komplett erholen, das deutlich größere Ozonloch über der Südhalbkugel erst um die Jahrhundertmitte. Die Ozonschicht in der höheren Atmosphäre schirmt die Lebewesen am Boden vor der zerstörerischen Wirkung der ultravioletten Strahlung der Sonne ab.
Für mich fühlt sich die schneidende Sonnenstrahlung genau danach an, nach einer fehlenden Ozonschicht. Das Ozonloch ist eben noch lange nicht Geschichte! Es ist seit Jahrzehnten weit offen. Und jetzt ganz ehrlich Hand hoch: Wer hat davon in den letzten fünf Jahren etwas gehört oder gelesen? Ich jedenfalls nicht, es geht immer nur um CO-2 und böse Autos.

Im Jahr 2020 ist zu lesen: In der Antarktis (Südpol) wurden bereits häufiger Ozonlöcher beobachtet. In der Arktis (Nordpol, bei uns ums Eck) hingegen war das bis jetzt nicht der Fall.

Also bitte, CO-2 kann nicht alleine für die Hitze verantwortlich sein. Die Wissenschaft äußert sich sehr einseitig, die Politik macht es sich so einfach wie möglich, und der ganze Rest bezahlt und leidet.
Dass es auf der Erde insgesamt wärmer wird, ist nicht zu leugnen. Nur das Herausstellen eines einzigen Schuldigen mag ich nicht so richtig anerkennen.


So ein Zeug denkt sich ein Astrologe und Verleger beim Mittagskaffee. Und ihr so?


Zurück zur Übersicht


Schreiben ist Arbeit.
Wenn Ihnen meine Texte gefallen und helfen, freue ich mich über eine Spende über PayPal.