KernAstro







Astrologie Lexikon
Alphabetische Suche:

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Z    

oder geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein:



  4 Treffer enthalten Ihren Suchbegriff Herrscher

Dispositor

(lateinisch: dispositio = Anordnung)
Mit Dispositor wird ein Planet unter folgender Voraussetzung bezeichnet:

Ein Planet ist Dispositor, wenn er einen anderen Planeten in sein Haus aufnimmt, sozusagen als Gast. Der Gast(Planet) kann im Hause seines Gastgebers nicht tun und lassen, was er will. Er ist vielmehr vom Hausherrscher abhängig.

Ein Beispiel mag das verdeutlichen:
Wenn die Sonne im Zeichen Krebs steht, dann ist der Mond der Dispositor der Sonne.
Wenn Mars im Zeichen Steinbock steht, dann ist Saturn der Dispositor des Mars.
usw.



siehe auch unter: Rezeption

Domizil

Der Begriff Domizil bedeutet, dass ein Planet in seinem eigenen Zeichen steht.

Die Sonne ist im Zeichen Löwe im Domizil, der Mond ist im Zeichen Krebs im Domizil, usw.

In der klassischen Astrologie heißt es, dass ein Planet im Domizil der Herrscher ist. Hier sitzt er sozusagen auf dem Thron, und ist von keinem anderen abhängig. Planeten in ihrem Domizil wirken sehr stark, oft zu stark. Eine neutrale Eigenschaft wird hier oft zur Übertreibung. Die Fülle Jupiters kann so zur Unmäßigkeit führen, oder das Selbstbewußtsein der Sonne zur Überheblichkeit.

Das "Exil" liegt dem Domizil gegenüber. Ein Planet im Exil befindet sich in einer seinem Wesen fremden Umgebung.



siehe auch unter: Herrscher

Kronos

Mögliche astrologische Eigenschaften des Transneptuners Kronos:
Selbständigkeit, Autorität, Staat, ausübender Einfluss, Herrscher, Chef, das Besondere, was man beherrscht, wo man ein Könner ist.

Zeus

Mögliche astrologische Eigenschaften des Transneptuners Zeus:
Zielgerichtete Tätigkeit, Schöpfung, Zeugung, Schuss, weitgesteckte Ziele, Absicht, Herrscher, gebundene Energie, Maschinen, Leistungen, Gründung, Beginn, Zwang, Nähe, Führungsanspruch