KernAstro







Astrologie Lexikon

Fachbegriffe zur Astrologie

Alphabetische Suche:

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Z    

oder geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein:



  4 Treffer enthalten Ihren Suchbegriff Mondknoten

Drachenkopf

Mit "Drachenkopf" wird der Mondknoten bezeichnet.



siehe auch unter: Mondknoten

Eklipse

(griechisch = Ausbleiben)
Eine Eklipse ist allgemein eine Verfinsterung eines Himmelskörpers durch einen anderen.

Die bekanntesten Eklipsen für uns Erdlinge sind natürlich die Sonnenfinsternis und die Mondfinsternis.

Eine Finsternis von Sonne oder Mond, entsteht dadurch, dass der Mond sich vor die Sonne schiebt oder die Erde zwischen Sonne und Mond tritt. Zwar umläuft der Mond die Erde alle 27 Tage, dennoch treten diese Phänomene nicht monatlich auf, weil die Ekliptik so »breit« ist, dass die Mondbahn mal überhalb mal unterhalb der Sonne verläuft. Den Schnittpunkt, an dem sie die Sonnenlaufbahn nach oben überquert nennt man aufsteigenden Mondknoten, während der andere Schnittpunkt der absteigende Mondknoten ist. Stehen Sonne und Mond zusammen an einem dieser Knoten, gibt es eine Sonnenfinsternis, stehen sie gleichzeitig an den gegenüberliegenden Punkten, verfinstert sich der Mond. In einem Zeitraum von etwa 18 Jahren, der sogenannten Saros-Periode, wiederholen sich alle Sonnen- und Mondfinsternisse in gleicher Reihenfolge und gleichem Zeitabstand.

Bedeutung:
In der traditionellen Astrologie wurde die Verfinsterung von Sonne und Mond zumeist als unheilverkündend gedeutet. Heute erkennt die psychologische Astrologie in diesen Konstellationen aber auch Chancen.

Lilith

Ebenso wie der »Mondknoten«, ist Lilith kein Himmelskörper, sondern ein berechneter Punkt, der sich aus der elliptischen Bahn des Mondes um die Erde ergibt.
Ein Ellipse (die Form eines Eis) hat geometrisch zwei Brennpunkte. In dem einen Brennpunkt dieser Ellipse liegt die Erde, der zweite Brennpunkt ist astronomisch gesehen ein leerer Raum, wird aber als Punkt der Lilith bezeichnet.

Der Name Lilith geht auf die erste Frau Adams im Paradies zurück.
Lilith ist ein astrologischer Punkt, der erst in jüngster Zeit Beachtung in der Astrologie findet. Es gibt bereits Bücher und Deutungsgrundlagen, die bislang aus psychologischen Aspekten bestehen, wobei es sich um eine Form unterdrückter Weiblichkeit handeln soll.

Umlaufzeiten

Umlaufzeiten der Planeten um die Sonne:

Erde: 365 Tage, 6 Stunden
Mond: 27 Tage, 7 Stunden, 43 Minuten
Merkur: 87 Tage, 23 Stunden
Venus: 325 Tage
Mars: 686 Tage, 22 Stunden
Jupiter: 11 Jahre, 315 Tage
Saturn: 29 Jahre, 7 Monate
Uranus: 84 Jahre, 3 Monate
Neptun: 164 Jahre, 9 Monate
Pluto: 248 Jahre, 6 Monate
Mondknoten: 18 Jahre, 7 Monate, 9 Tage

Chiron: schwankt zwischen 49 und 51 Jahren
Ceres: 4 Jahre, 7 Monate
Pallas: 4 Jahre, 7 Monate
Juno: 4 Jahre, 3 Monate
Vesta: 3 Jahre, 9 Monate